Karriere und Jobs
Stellenangebote im sozialen Bereich
Die APK Soziale Dienste gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die seit über 30 Jahren einen multiprofessionellen Ansatz in der regionalen und gemeindenahen Versorgung psychisch kranker Menschen im Rhein-Erft-Kreis verfolgt.
Die Aufgaben sind Beratung, Betreuung und Begleitung seelisch behinderter Menschen in sozialen, beruflichen und persönlichen Belangen. Unser Ziel ist es, den Betroffenen bei der Wiederherstellung und/oder Erhaltung ihrer Selbstständigkeit zu helfen und sie dabei zu begleiten.
Die APK gGmbH hat zu diesem Zweck im Rhein-Erft-Kreis verschiedene Einrichtungen geschaffen, in denen die betroffenen Menschen konkrete Hilfe erhalten:
- IFD Integrationsfachdienst
- Löwenherz Familienhilfe
- KoKoBe Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle
- Sozialpsychiatrische Zentren
- Wohnform Camille Claudel Haus
Stellenangebote
Dipl.-Sozialpädagogin / Dipl.-Sozialpädagogen (m/w/d)
Stellenangebot
Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH seit 20 Jahren im Rhein-Erft-Kreis an mehreren Standorten vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr.
Für unseren Integrationsfachdienst (IFD) suchen wir ab dem 01.03.2025 eine*n
Dipl.-Sozialpädagogin / Dipl.-Sozialpädagogen (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche), sachgrundbefristet als Elternzeitvertretung
für die Aufgaben der Sicherung der Beschäftigung von Menschen mit einer kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigung schwerpunktmäßig im Kreis Euskirchen gemäß §§ 185, 192 ff. SBG IX. Der IFD arbeitet im Auftrag des LVR-Inklusionsamtes.
Im Anschluss an die bzw. während der sachgrundbefristeten Anstellung bietet sich voraussichtlich die Möglichkeit der Umwandlung in eine unbefristete Festanstellung aufgrund von rentenbedingten Personalaustritten im IFD.
Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören:
- Psychosoziale Begleitung, z.T. auch Psychoedukation und Krisenintervention bezüglich Menschen mit einer kognitiven oder körperlichen Erkrankung, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind.
- Gezielte Aktivitäten zur Förderung und zum Erhalt von Inklusion und Teilhabe:
- Psychosoziale Begleitung, z.T. auch Psychoedukation und Krisenintervention bezüglich Menschen mit einer kognitiven oder körperlichen Erkrankung, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind
- Beratung des betrieblichen Umfeldes über die Auswirkungen der Behinderung am Arbeitsplatz
- Beratung im Betrieblichen Eingliederungsmanagement und bei Stufenweisen Wiedereingliederungen
- Kooperation mit Rehabilitationsträger im Rahmen beantragter Leistungen
- Netzwerkarbeit, Vermittlung an ortsansässige Hilfesysteme
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik (Bachelor, Master/Diplom oder vergleichbare Qualifikation)
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mit der Zielgruppe
- Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten
- Begeisterung für das Thema Inklusion
- Fähigkeit zum empathischen Umgang mit Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft und den verschiedensten behinderungsbedingten Besonderheiten und Unterstützungsbedarfen
- Sicherer Umgang im betrieblichen Kontext
- Freude und Bereitschaft zur fundierten Einarbeitung und Weiterqualifizierung
- Sicherer Umgang mit dem PC
- Führerschein Klasse B
Das bieten wir:
- Eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe
- Mitarbeit in einem Experten- / Expertinnen Team
- Wertschätzende, kollegiale und professionelle Arbeitsatmosphäre
- Flache Hierarchien und kurze Wege
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Auftraggeber*innen und Kooperationspartner*innen
- Intensive und zielgerichtete Einarbeitung in behinderungsspezifische, arbeits- und sozialrechtliche Aufgabenfelder
- Regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen
- Regelmäßige Supervision
- Vergütung in Anlehnung an den TVöD VKA, EG 10 und betriebliche Zusatzversorgung
- Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten
- Jobticket
- Cambio – Carsharing
Sie sind interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an:
bewerbung@apk-soziale-dienste.de
Eingehende Bewerbungen werden ausschließlich auf fachliche Qualifikation, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter, ausgewertet.
Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen sowie mehrsprachigen Bewerber*innen sind ausdrücklich erwünscht.
Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.
Sabbatical-Vertretung EUTB in Vollzeit (m/w/d)
Stellenangebot
Die APK Soziale Dienste gGmbH sucht zum 01.04.2025 eine engagierte Vertretung (m/w/d) für eine Vollzeitstelle im Rahmen eines Sabbaticals. Die Stelle ist zunächst auf sechs Monate befristet.
Sabbatical-Vertretung (Vollzeit) in der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)
Über uns:
Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) unterstützt Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige in Fragen rund um Teilhabe und Rehabilitation. Unser Ziel ist es, Ratsuchenden auf Augenhöhe Orientierungshilfe zu bieten und sie auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung zu begleiten.
Ihre Aufgaben:
- Beratung von Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen zu Fragen der Teilhabe und Rehabilitation
- Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen und der Nutzung von Teilhabeangeboten
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren im Sozial- und Gesundheitswesen
- Dokumentation der Beratungsgespräche und Berichterstattung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium im sozialen Bereich (z.B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Beratung oder im Umgang mit Menschen mit Behinderungen wünschenswert
- Empathie, Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz
- Eigenständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
- Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
Das bieten wir:
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Verbund-Team
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- Eine Vergütung angelehnt an den TVöD VKA
- Flexible Arbeitszeiten
- Einen Arbeitsort in einem Einzelbüro in 50354 Hürth
Menschen mit Behinderungen und/oder deren Angehörige werden bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 28.02.2025 per E-Mail an bewerbung@apk-soziale-dienste.de oder per Post an:
APK Soziale Dienste gGmbH
z.Hd. Herrn Wüllenweber
Dieselstr. 4
50354 Hürth
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.
Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in*en (m/w/d)
Stellenangebot
Du suchst eine neue berufliche Herausforderung?
Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet.
Das Camille Claudel Haus, eine besondere Wohnform für psychisch kranke Menschen in Hürth sucht ab 01.06.2025
eine*n Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in*en (m/w/d)
vorab befristet für zwei Jahre (Teilzeit 19,5 Std.).
Deine Aufgaben sind:
- Betreuung der Bewohner*innen in einem multiprofessionellen Team
- Erarbeitung und Erstellung von Förderplänen
- Administrative Tätigkeiten
- Fachliche Zusammenarbeit mit Institutionen und Angehörigen
- Wechselschichtdienst mit Nachtbereitschaften
Du bringst mit:
- Einen Abschluss in Sozialarbeit/Sozialpädagogik
- Freude an der Teamarbeit
- Viel Humor und ebenso viel Empathie
- Nachgewiesener Masernschutz ab Geburtsjahrgang 71
Das bieten wir:
- Vergütung in Anlehnung an TVöD/VKA mit Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge
- JobRad/Jobticket
- Familienfreundlichen Arbeitsplatz / flexible Dienstplangestaltung
- Ein multiprofessionelles Team aus empathischen und humorvollen Menschen
- Regelmäßige Supervision und Fortbildung
- Hunde sind willkommen
- Nutzung der Fitnessgeräte
- Parkplätze vor der Tür
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen und über Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, ethnische und soziale Herkunft, Behinderung, Alter, Religion/Weltanschauung und sexuelle Identität.
Deine Ansprechpartner*innen sind:
Ute Tielke und Michael Kullmann
APK Soziale Dienste gGmbH
Camille Claudel Haus
Bonnstraße 195
50354 Hürth
Tel.: 02233-707881
E-Mail: tielke@camille-claudel-haus.de
Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.
Examinierte Pflegekraft (m/w/d)
Stellenangebot
Du suchst eine neue berufliche Herausforderung? Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet.
Das Camille Claudel Haus, eine besondere Wohnform für psychisch kranke Menschen in Hürth, sucht ab sofort eine
examinierte Pflegekraft (m/w/d)
unbefristet in Teil- bis Vollzeit (28 bis 39 Std.).
Deine Aufgaben sind:
- Betreuung der Bewohner*innen in allen Lebensbereichen ohne "Rückeneinsatz"
- Fachliche Zusammenarbeit mit Institutionen und Angehörigen
- Wechselschichtdienst mit Nachtbereitschaften
Du bringst mit:
- Qualifikation als Examinierte*r Gesundheitspfleger*in, Altenpfleger*in oder Heilerziehungspfleger*in
- Freude an der Teamarbeit
- Viel Humor und ebenso viel Empathie
- Nachgewiesener Masernschutz ab Geburtsjahrgang 71
Das bieten wir:
- Vergütung in Anlehnung an TVöD/VKA mit Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge
- JobRad/Jobticket
- Familienfreundlichen Arbeitsplatz / flexible Dienstplangestaltung
- Ein multiprofessionelles Team aus empathischen und humorvollen Menschen
- Regelmäßige Supervision und Fortbildung
- Hunde sind willkommen
- Nutzung der Fitnessgeräte
- Parkplätze vor der Tür
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen und über Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, ethnische und soziale Herkunft, Behinderung, Alter, Religion/Weltanschauung und sexuelle Identität.
Deine Ansprechpartner*innen sind:
Ute Tielke und Michael Kullmann
APK Soziale Dienste gGmbH
Camille Claudel Haus
Bonnstraße 195
50354 Hürth
Tel.: 02233-707881
E-Mail: tielke@camille-claudel-haus.de
Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.
Fachkraft (m/w/d) aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Ergotherapie
Stellenangebot
Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH seit über 20 Jahren im Rhein-Erft-Kreis an mehreren Standorten vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr. Unsere Zielgruppe sind vorwiegend erwachsene Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.
Für unser Ambulant Betreutes Wohnen im Rhein-Erft-Kreis Standort Hürth suchen wir ab sofort ein
Fachkraft (m/w/d) aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Ergotherapie
oder mit vergleichbarer Qualifikation in Teilzeit oder Vollzeit 25 bis 39 Stunden/Woche.
Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, einen vergleichbaren Studienabschluss oder eine Ergotherapie-Ausbildung.
- Sie verfügen über Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
- Sie haben Freude an einer verantwortungsvollen Arbeit und bringen fachliche und soziale Kompetenz mit.
- Sie besitzen Organisationstalent, sind teamfähig, belastbar und flexibel.
- Zu Ihren Fähigkeiten gehören Wertschätzung, Achtsamkeit und Humor.
- Sie haben gute PC-Kenntnisse.
- Sie besitzen einen Führerschein Klasse B und verfügen über einen PKW.
Ihre Aufgaben:
- Betreuung, Beratung und Begleitung von Leistungsberechtigten in Einzel- und Gruppenangeboten
- Bedarfsermittlung/Hilfeplanung und Dokumentation
- Fallmanagement in der Zusammenarbeit mit Behörden, BTG-Betreuer*innen
- Ärzt*innen, Therapeut*innen und Kliniken
Unser Angebot:
- Vergütung in Anlehnung an TVöD/VKA und betriebliche Zusatzversorgung
- Einen interessanten, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen
- Mitarbeit in einem engagierten, erfahrenen und multiprofessionellen Team
- Supervision, Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
- Technische Ausstattung: Diensthandy, Laptop, iPad mini
- Möglichkeit zum Erwerb eines preiswerten Jobtickets zur kostenfreien Nutzung von Bus und Bahn in der Region
- Einen kleinen Firmenfuhrpark für längere Dienstfahrten im Betreuten Wohnen
- Cambio-Car Sharing
- Gemeinsame Aktivitäten und Feierlichkeiten im Gesamtunternehmen
- Vielfältige Abteilungen im Unternehmen mit Entwicklungs- und Aufstiegsperspektiven
Sie sind interessiert?
Senden Sie Ihre Bewerbung bitte an Thomas Wüllenweber, Geschäftsführer, E-Mail: bewerbung@apk-soziale-dienste.de
Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) - gerne noch in Ausbildung
Stellenangebot
Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH seit 2005 im Rhein-Erft-Kreis vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter*innen. Unsere Zielgruppe sind vorwiegend erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Behinderung. Das vorhandene Netzwerk unterschiedlichster Einrichtungen kann hier in Anspruch genommen werden. Hierzu zählt auch die Jugend- und Familienhilfe „Löwenherz“.
Wir suchen auf Honorarbasis für unsere Jugend- und Familienhilfe „Löwenherz“ eine
pädagogische Fachkraft (m/w/d)
– gerne noch in Ausbildung (Sozialarbeit/Sozialpädagogik) –
zwecks Durchführung von Erziehungsbeistandschaften nach §30 SGB VIII. Diese führen wir im Auftrag der Jugendämter innerhalb des Rhein-Erft-Kreises. Die Honorartätigkeit kann optional bei entsprechender Auslastung in eine Festanstellung übergeleitet werden.
Bewerbungen von männlichen Interessenten sind ausdrücklich erwünscht.
Wünschenswert sind:
- Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Selbstständiges Arbeiten und zeitliche Flexibilität
- Hohe Kommunikationsfähigkeit
Sie sind interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eingehende Bewerbungen werden ausschließlich auf fachliche Qualifikation, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter, ausgewertet.
Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an: bewerbung@apk-soziale-dienste.de
Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.
Initiativbewerbung
Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung. Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail ausschließlich an Thomas Wüllenweber, Geschäftsführer der APK Soziale Dienste gGmbH, E-Mail: bewerbung@apk-soziale-dienste.de.
Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht bzw. vernichtet.
Ihr Ansprechpartner
Thomas Wüllenweber
- 02233 / 20 18-26
- wuellenweber@apk-soziale-dienste.de