Karriere und Jobs

Stellenangebote im sozialen Bereich

Die APK Soziale Dienste gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die seit über 30 Jahren einen multiprofessionellen Ansatz in der regionalen und gemeindenahen Versorgung psychisch kranker Menschen im Rhein-Erft-Kreis verfolgt.

Die Aufgaben sind Beratung, Betreuung und Begleitung seelisch behinderter Menschen in sozialen, beruflichen und persönlichen Belangen. Unser Ziel ist es, den Betroffenen bei der Wiederherstellung und/oder Erhaltung ihrer Selbstständigkeit zu helfen und sie dabei zu begleiten.

Die APK gGmbH hat zu diesem Zweck im Rhein-Erft-Kreis verschiedene Einrichtungen geschaffen, in denen die betroffenen Menschen konkrete Hilfe erhalten:
  • IFD Integrationsfachdienst
  • Löwenherz Familienhilfe
  • Praxis für Ergotherapie Seiltänzer
  • KoKoBe Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle
  • Sozialpsychiatrische Zentren
  • Wohnheim Camille Claudel Haus
  • Integrierte Versorgung

Stellenangebote


Stellenangebot

Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH seit über 20 Jahren im Rhein-Erft-Kreis an mehreren Standorten vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr. Unsere Zielgruppe sind vorwiegend erwachsene Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.

Für unser Ambulant Betreutes Wohnen im Rhein-Erft-Kreis Standort Hürth suchen wir ab sofort eine

Fachkraft (m/w/d) aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Ergotherapie

oder mit vergleichbarer Qualifikation in Teilzeit oder Vollzeit 25 bis 39 Stunden/Woche.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, einen vergleichbaren Studienabschluss oder eine Ergotherapie-Ausbildung.
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
  • Sie haben Freude an einer verantwortungsvollen Arbeit und bringen fachliche und soziale Kompetenz mit.
  • Sie besitzen Organisationstalent, sind teamfähig, belastbar und flexibel.
  • Zu Ihren Fähigkeiten gehören Wertschätzung, Achtsamkeit und Humor.
  • Sie haben gute PC-Kenntnisse.
  • Sie besitzen einen Führerschein Klasse B und verfügen über einen PKW.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung, Beratung und Begleitung von Leistungsberechtigten in Einzel- und Gruppenangeboten
  • Bedarfsermittlung/Hilfeplanung und Dokumentation
  • Fallmanagement in der Zusammenarbeit mit Behörden, BTG-Betreuer*innen
  • Ärzt*innen, Therapeut*innen und Kliniken

Unser Angebot:

  • Vergütung in Anlehnung an TVöD/VKA und betriebliche Zusatzversorgung
  • Einen interessanten, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • Mitarbeit in einem engagierten, erfahrenen und multiprofessionellen Team
  • Supervision, Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • Technische Ausstattung: Diensthandy, Laptop, iPad mini
  • Möglichkeit zum Erwerb eines preiswerten Jobtickets zur kostenfreien Nutzung von Bus und Bahn in der Region
  • Einen kleinen Firmenfuhrpark für längere Dienstfahrten im Betreuten Wohnen
  • Cambio-Car Sharing
  • Gemeinsame Aktivitäten und Feierlichkeiten im Gesamtunternehmen
  • Vielfältige Abteilungen im Unternehmen mit Entwicklungs- und Aufstiegsperspektiven

Sie sind interessiert?

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte an Thomas Wüllenweber, Geschäftsführer, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.

Stellenangebot

Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH im Rhein-Erft-Kreis an mehreren Standorten vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr. Unsere Zielgruppe sind vorwiegend erwachsene Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.

Für unsere Ergotherapeutische Praxis “Seiltänzer” in Hürth suchen wir zum 01.06.2024 eine / einen

Ergotherapeutin / Ergotherapeuten (m/w/d)

in Teilzeit mit einem Stellenumfang von 19,5 Wochenstunden.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium der Ergotherapie
  • Sie bringen Berufserfahrung mit und besitzen Empathie für die Zielgruppe
  • Sie haben Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen und administrativen Abläufe für die Erbringung der Leistung und deren Abrechnung
  • Sie können sich mit unserem Leitbild identifizieren
  • Selbstständiges Arbeiten liegt Ihnen
  • Sie sind teamfähig
  • Die Bereitschaft zu Fortbildung und Supervision
  • Sehr gute Kommunikations- und Absprachefähigkeit
  • Flexibilität und psychische Belastbarkeit
  • Führerscheinklasse B/III
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, Excel, Outlook
  • Masernschutznachweis vor Einstellung

Ihre Aufgaben:

  • Ergotherapeutische Behandlung erwachsener Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung im Einzel- und Gruppensetting, auch Hausbesuche
  • Anwendung insb. von Therapieformen wie psychisch funktionelle Behandlung und Hirnleistungstraining
  • Erstellung individueller Zielsetzungen mit den Patient*innen
  • Anwendung von bzw. Einarbeitung in verschiedene Assessments und Methoden
  • Eigenverantwortliche Terminplanung in Absprache mit dem Team
  • Dokumentation und Einhalten der vorgegeben Abläufe zu den Verordnungen
  • Einbringen kreativer Gestaltungsideen zum Setting
  • Aktive Mitarbeit an der fachlichen und digitalen Weiterentwicklung der Praxis
  • Kooperation mit den anderen Abteilungen der APK gGmbH und der WIR gGmbH
  • Akquise und Öffentlichkeitsarbeit

Unser Angebot:

  • Eine feste Vergütung in Anlehnung an den TVöD VKA mit umfangreichen Sozialleistungen wie arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge über die RZVK
  • Einen interessanten, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz
  • Geregelte Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Erwerb eines preiswerten Jobtickets zur kostenfreien Nutzung von Bus und Bahn in der Region
  • Technische Ausstattung
  • Die Option einer Aufstockung des Stellenanteils bei fortlaufend guter Auslastung
  • Ein fachlich qualifiziertes, engagiertes und kooperativ arbeitendes kleines Team
  • Regelmäßige Teambesprechungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Aktivitäten und Feierlichkeiten im Gesamtunternehmen
  • Vielfältige Abteilungen im Unternehmen mit Entwicklungs- und Aufstiegsperspektiven

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eingehende Bewerbungen werden ausschließlich auf fachliche Qualifikation, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter, ausgewertet.

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an unseren Geschäftsführer Thomas Wüllenweber: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hinweis zum Datenschutz: Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht.

Stellenangebot

Als Tochtergesellschaft des bereits 1980 gegründeten Vereins Arbeitsgemeinschaft für psychisch Kranke im Rhein-Erft-Kreis e.V. nimmt die APK Soziale Dienste gGmbH seit 2005 im Rhein-Erft-Kreis vielfältige Aufgaben rund um die gemeindenahe Unterstützung von Menschen mit Behinderung wahr und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter*innen. Unsere Zielgruppe sind vorwiegend erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Behinderung. Das vorhandene Netzwerk unterschiedlichster Einrichtungen kann hier in Anspruch genommen werden. Hierzu zählt auch die Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz".

Wir suchen auf Honorarbasis für unsere Jugend- und Familienhilfe "Löwenherz" eine

pädagogische Fachkraft (m/w/d)

- gerne noch in Ausbildung (Sozialarbeit/Sozialpädagogik) -

zwecks Durchführung von Erziehungsbeistandschaften nach §30 SGB VIII. Diese führen wir im Auftrag der Jugendämter innerhalb des Rhein-Erft-Kreises. Die Honorartätigkeit kann optional bei entsprechender Auslastung in eine Festanstellung übergeleitet werden.

Bewerbungen von männlichen Interessenten sind ausdrücklich erwünscht.

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Selbstständiges Arbeiten und zeitliche Flexibilität
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eingehende Bewerbungen werden ausschließlich auf fachliche Qualifikation, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Schwerbehinderung oder Alter, ausgewertet.

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Initiativbewerbung

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung. Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail ausschließlich an Thomas Wüllenweber, Geschäftsführer der APK Soziale Dienste gGmbH, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir handeln in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens 6 Monate nach Eingang vollständig und unwiderruflich gelöscht bzw. vernichtet.

Ihr Ansprechpartner

wuellenweber

Thomas Wüllenweber

Geschäftsführer APK Soziale Dienste gGmbH

  • 02233 / 20 18-26
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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